Labrador mit Vitiligo

Geboren wurde Blaze als in Labrador wie jeder andere – aber vergangenes Jahr hat er plötzlich weiße Flecken bekommen. Jetzt sieht er aus wie eine putzige Mischung aus Labrador und Dalmatiner. Doch hinter seiner besonderen Fellfarbe steckt eine seltene Krankheit.

Blaze ist zehn Jahre alt. Der Labrador geht gerne im Wald spazieren und schwimmt in Seen – in seiner Heimat Finnland gibt es davon zum Glück jede Menge. Er liebt es, Menschen zum Lachen zu bringen, hat viel Energie und mag auch lange Autofahrten. Eigentlich ein ganz normaler, gesunder Hund – wäre da nicht sein außergewöhnliches Fell. Denn das hat ein ganz besonderes Muster.

Vor rund einem Jahr bekam Blaze nämlich plötzlich weiße Flecken in seinem sonst nachtschwarzen Fell. Es stellte sich heraus, dass der Labrador Vitiligo hat, die sogenannte Weißfleckenkrankheit. Das ist eine Krankheit, bei der die Haut ihre Pigmente verliert.

Und auch bei Hunden tritt Vitiligo nicht oft auf. Wenn doch, wird die Krankheit meist vererbt. Blazes Geschwister sind allerdings alle einfarbig geblieben. Auch Autoimmunerkrankungen können die Weißfleckenkrankheit hervorrufen.