Ärzte verordnen zur Behandlung der Weißfleckenkrankheit häufig eine kontrollierte Bestrahlung mit Schmalspektrum-UV-B-Strahlen. Mittlerweile werden auch die kleinen Heimbestrahlungsgeräte gut angenommen, da sich die Betroffenen dadurch den Weg zu den Ärzten sparen können.Oft kommt zum langen Anfahrtsweg und lange Wartezeit für die relativ kurze Bestrahlung. Durch das Licht Schmallspektrum kann das Fortschreiten der Krankheit gebremst werden und an den weißen Hautstellen die Neubildung von Melanin gefördert werden. . Ob das gelingt und ob die neu gebildeten Pigmente dauerhaft erhalten bleiben, ist allerdings im Einzelfall nicht vorhersagbar. Bei vielen Patienten fällt der kosmetische Effekt der Vitiligo-Therapie unterschiedlich aus.

Besonders gute Chancen, auf die Phototherapie anzusprechen, haben diejenigen Patienten, die bereits vor Beginn der Behandlung über eine teilweise Wiederkehr des Pigments nach Aufenthalten an der Sonne berichten können. Jedoch längere Zeit in der prallen Sonne sollte vermieden werden.

Wir sehen viele Tatsachen in diesem Artikel der Apotheken Rundschau als richtig - jedoch wird nicht sehr die sehr erfolgreiche Bestrahlung mit UVB Licht eingegangen.

Link zum Bericht in der Apothenken Rundschau

Apotheken Rundschau Vitiligo