Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse deuten darauf hin, dass die UV-Phototherapie eine sichere Behandlung für Vitiligo ohne signifikantes Hautkrebsrisiko darstellt.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass die UV-Phototherapie eine sichere Behandlung für Vitiligo ohne signifikantes Hautkrebsrisiko darstellt.

Hintergrund: Obwohl die ultraviolette (UV) Phototherapie eine wirksame Behandlung von Vitiligo ist, bleibt ihre Wirkung auf das Hautkrebsrisiko umstritten.

Ziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen UV-Phototherapie und Hautkrebsrisiko bei Patienten mit Vitiligo.

Methoden: Für Studien, die vor dem 5. Mai 2021 in den Datenbanken PubMed, Embase, Web of Science und Cochrane Library veröffentlicht wurden, wurde eine systematische Übersichtsarbeit durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die Assoziation der UV-Phototherapie mit dem Hautkrebsrisiko bei Patienten mit Vitiligo. Es wurde eine Metaanalyse mit einem Random-Effects-Modell durchgeführt.

Ergebnisse: Fünf retrospektive Kohortenstudien mit insgesamt 228 607 Patienten mit Vitiligo (110 038 Patienten mit UV-Phototherapie und 118 569 Patienten ohne UV-Phototherapie) wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Das Risiko für hellen Hautkrebs [Mantel-Haenszel-Risikoverhältnis (MHRR) = 0,95; 95 % CI 0,44–2,05] und Melanom (MHRR = 1,11; 95 % CI 0,33–3,82) stiegen nach Phototherapie bei Patienten mit Vitiligo nicht signifikant an. In der Subgruppenanalyse fanden wir auch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Phototherapie mit schmalbandiger UVB-Phototherapie und dem Hautkrebsrisiko bei Patienten mit Vitiligo. Es gab keinen signifikanten Unterschied im Hautkrebsrisiko zwischen Patienten aus Europa und denen aus Ostasien, und das Risiko wurde nicht durch die Anzahl der Schmalband-UVB-Phototherapiesitzungen beeinflusst.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34762747/