Die Zugabe von Calcipotrien-Salbe kann die Wirksamkeit der gezielten UVB-Phototherapie verbessern

Schlussfolgerung: Die Zugabe von Calcipotrien-Salbe kann die Wirksamkeit der gezielten UVB-Phototherapie bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis verbessern.

Hintergrund: Gezieltes UVB und topisches Calcipotrien wurden häufig bei der Behandlung von Psoriasis eingesetzt, aber die gemeinsame Wirkung von Calcipotrien und gezieltem UVB war umstritten.

Ziele: Der Zweck dieser Studie war die systematische Bewertung, ob die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von gezieltem UVB und Calcipotrien dem gezielten UVB allein überlegen ist.

Methoden: Wir führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis durch, indem wir die definierten Schlüsselwörter in den Datenbanken PubMed, EMBase und Cochrane Central Register durchsuchten. Die gepoolte mittlere Differenz der relativen Veränderung (%) des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wurde unter Verwendung eines Random-Effects-Modells geschätzt. Die Qualität der eingeschlossenen Studien und der Publikationsbias wurden mit der Jadad-Skala bzw. dem Egger-Test bewertet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden fünf RCTs mit 182 Patienten in den systematischen Review eingeschlossen. Die mittlere Differenz der relativen PASI-Änderung (%) zwischen der Kombinationstherapie und der gezielten UVB-Therapie allein betrug -22,68 (95 % KI: -37,12 bis -8,24; p = 0,002). Der Publikationsbias wurde durch den Egger-Test nicht gestützt (p = 0,424).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32419530/