Schuppenflechte an der Hand

Die Beschwerden bei Schuppenflechte an Händen und Füßen

Treten hier die charakteristischen Hautentzündungen auf, ist das meist leider mit Schmerzen, Juckreiz und ausgeprägten Beschwerden verbunden. Zwar äußern sich die Symtome an sich nicht zwangsläufig stärker als an anderen Stellen des Körpers, allerdings werden durch die hohe Nervendichte an Händen und Füßen der Juckreiz und Schmerzen von den Erkrankten als quälender empfunden.

 

Im Bereich der Hände und Füße entstehen klar umgrenzte rote Flecken auf der Haut, die mit trockenen, hellen Schuppen bedeckt sind. Die Schuppen blättern ohne große Fremdeinwirkung bis auf die letzte Hautschicht ab. Dort kann es zu punktförmigen Blutungen kommen. Risse enstehen und es fällt schwer etwas zu greifen .

Dazu kommt der starke Juckreiz wie auch Schwielen, Risse und Hühneraugen neben der sehr trockenen Haut auftreten können.

Einschränkungen für die Betroffenen

Von den Leiden abgesehen kann man die Schuppenflechte an den Füßen optisch durch lange Hosen oder geschlossene Schuhe verstecken, was nicht unbedingt angenehm für den Patienten ist.  Bei Schuppenflechte an den Händen ist das weniger möglich. Gemeinsam mit dem Gesicht stechen uns die Hände unserer Mitmenschen besonders ins Auge. Verstecken lassen sie sich nur schwer.

Ein weiterer Punkt ist, dass die empfindliche Haut der Hände unzähligen äußeren Einflüssen ausgesetzt ist: Kälte, trockene Heizungsluft und häufiges Händewaschen strapazieren sie. Wird die Haut derart gereizt, kann das schon beim gesunden Menschen für Beschwerden wie Risse und Schuppenbildung sorgen. Bei Schuppenflechte-Patienten verstärkt sich dieser Effekt. Die Symptome der Psoriasis verschlimmern sich. Kommen die offenen Wunden an Händen und Füßen dann auch noch mit Bakterien oder anderen Erregern in Berührung, kann es schnell zu Entzündungen kommen.

 

Behandlung von Psoriasis an Händen und Füßen

Zwar ist die Schuppenflechte bis heute noch nicht heilbar, behandeln lässt sie sich aber meist sehr gut. Für Hände und Füße gelten dieselben Behandlungsempfehlungen wie für den Rest des Körpers.Sprechen Sie mit Ihrem Dermatologen über eine LichtbestrahlungsTherapie.